Über uns

Unsere "kleine Farm"

Aktuell leben bei uns unsere 2 Kater und 1 Katze. Einer der Kater ist sehr verschmust mit Kindern und regelmäßig in der Betreuung anwesend. 

Außerdem haben wir auch 2 Hündinnen aus der Ukraine. Diese sind hin und wieder auch bei der Betreuung anwesend haben aber auch ihren eigenen Rückzugsort.


Sowohl die Katzen als auch die Hunde halten sich nach der Betreuung in allen Räumen auf.


Im Garten haben wir 4 Rhodeländer Hühner in Freilandhaltung. Diese besuchen wir regelmäßig mit den Tageskindern.


Hündin Gianna 1 Jahr
Lola und Gianna
Pfotenfreunde
Lola und Gianna

Ab sofort sind wir eine Großtagespflegestelle

Wir lieben die Tätigkeit als Tageseltern und es macht uns sehr viel Spaß die kleinen Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen und diesen wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten. In vielerlei Hinsicht sind die ersten Jahre für die Entwicklung der späteren Persönlichkeit prägend. Es ist uns wichtig, die Kinder in dieser Zeit zielgerichtet zu fördern und ein liebevolles Umfeld zu bieten, in dem sie spielen, toben und lachen können.

In der Kindertagespflege ist die pädagogische Qualifizierung der Betreuungsperson Grundvoraussetzung. Vom Jugendamt habe ich die Pflegeerlaubnis 2020 erhalten. Seit dieser Zeit besuche ich mehrmals jährlich Fortbildungen, die mein Wissen in verschiedenen Bereichen der Kinderbetreuung immer wieder erweitern. Dazu zählen Erste-Hilfe-Kurse, Kurse über kindgerechte Ernährung oder auch Kurse zu neuen Mal- und Bastelideen mit den Kindern. So wird es bei uns nie langweilig und wir haben viel Spaß miteinander.

Seit Dezember 2021 haben mein Mann und ich eine gemeinsame Pflegeerlaubnis für eine Großtagespflegestelle. 

Als Partner unserer Kindertagespflegestelle ist die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt eine echte Unterstützung. Der Austausch und auch die regelmäßige Überprüfung meiner Räumlichkeiten ermöglicht es mir mein pädagogisches Wissen zu erweitern und ich habe ein Team an Fachleuten für vielfältige Fragen um mich herum. Denn Ihrem Kind soll es bei uns gut gehen.

Auch Sie als Eltern sind uns sehr wichtig und ich möchte, dass Sie Ihr Kind jederzeit mit einem guten Gefühl zu uns bringen. Die Eltern ermutige ich dabei, mir Ihre Wünsche und Erwartungen an die Kinderbetreuung zu nennen – zusammen gehen wir für das Kind eine Erziehungspartnerschaft für einen wichtigen Zeitraum in seiner Entwicklung ein.

  • Die Besonderheiten unserer Kindertagespflegestelle: viel Platz, Natur, zentral, Flexibilität,
  • Diese Sprachen spreche ich: Deutsch, Enlisch 
  • Unsere Mahlzeiten: Die täglichen Mahlzeiten werden frisch zubereitet. Eine ausgewogene, vielfältige und gesunde Ernährung der Kinder ist für mich sehr wichtig.
  • Persönliche Erfahrungen, die mir in meiner heutigen Tätigkeit als Tagesmutter helfen: Durch unsere Erfahrung als Eltern sowie Stiefeltern, bin ich für diesen Beruf sehr gut vorbereitet. Wir verbringen sehr gerne Zeit mit Kindern und freuen uns dass wir nun unsere Leidenschaft zum Beruf machen dürfen. Als Tageseltern können wir unseren Traumberuf ausüben und gleichzeitig für unsere eigene Familie da sein.